Mails verschluckt

Auf einmal konnten keine Emails mehr aus dem Unternehmen an Internet-Adressaten versendet werden. Es gab keine Fehlermeldungen, die Mails kamen nur nicht beim Empfänger an.

Analyse: Die Mails befanden sich alle noch im Ausgangspostfach des Servers. Der Mailrouter zeigte einen zeitweiligen Fehler im Zusammenhang mit SSL an. Somit versucht der Server, diese Mails mehrere Tage lang zuzustellen. Daher gibt es auch keine Fehlermeldungen. Erst nach mehr als 3 Tagen hätte es diese Fehlermeldung gegeben. 

Der Mail-Provider hatte die Anforderungen an die SSL-Sicherheit erhöht. Der Server konnte dies nicht, da sein Versionsstand veraltet war.

Die Server wurden durch Installation der benötigten Updates aktualisiert. Danach lief der Mail-Verkehr wieder einwandfrei. Durch eine Konfigurationsänderung wurde erreicht, dass der Server zukünftig bereits nach einer Stunde den Absender informiert, dass eine Mail liegenbleibt.

Fazit
Der Nutzen: Kurze Ausfallzeit. Gesparter Aufwand für eigene Fehlersuche. Durch neue Warnmeldungen wurde das Vertrauen in den Mail-Dienst wieder hergestellt.
Die Kosten: Durch Fernwartung schnelle und direkte Lösung, keine Reisekosten